Taufe auf den Namen des Herrn Jesus Christus

Die Bedeutung der Taufe für Gläubige

Als Gläubige an Jesus Christus ist die Taufe ein essenzieller Schritt in der Nachfolge. Sie ist weit mehr als nur ein symbolischer Akt; sie ist ein öffentliches Bekenntnis des Glaubens und der Hingabe an Christus. Jeder Gläubige wird ermutigt, diesen Schritt zu gehen, um seine Entschlossenheit und seinen Glauben zu zeigen.

Warum zögern? Die Bibel spricht klar

Manche Menschen zögern, sich taufen zu lassen, weil sie glauben, dass sie zuerst ein besserer Mensch werden müssen. Doch die Bibel zeigt klar, dass Glaube und Taufe unmittelbar miteinander verbunden sind. In Markus 16,16 steht: „Wer glaubt und getauft wird, wird errettet werden.“ Die Taufe ist der Übergang zu einem neuen Leben in Christus. Es gibt keine weiteren Voraussetzungen außer dem Glauben an Jesus Christus und der Abkehr von einem alten Leben hin zu einem neuen Leben mit Gott.

„Wenn du von ganzem Herzen glaubst, so ist es erlaubt! Er antwortete und sprach: Ich glaube, dass Jesus Christus der Sohn Gottes ist!“ Apg 8,37 

1. Der neue Mensch: Eine neue Kreatur

Römer 6,3-4 beschreibt es so: „Oder wisst ihr nicht, dass alle, die wir auf Christus Jesus getauft sind, die sind in seinen Tod getauft? So sind wir nun mit ihm begraben durch die Taufe in den Tod, damit, wie Christus durch die Herrlichkeit des Vaters von den Toten auferweckt ist, auch wir in einem neuen Leben wandeln.“ Die Bibel spricht von einer neuen Geburt und einem neuen Leben. Durch die Taufe wird unser altes Leben begraben, und wir beginnen ein neues Leben in Christus.

2. Die Reinigung von Sünden

Wasser symbolisiert Reinigung, und das gilt auch für die Taufe. Bevor wir ein Leben mit Gott beginnen, müssen wir gereinigt werden. Diese Reinigung geschieht durch das Blut Jesu, das unsere Sünden wegwäscht, symbolisiert durch das Wasser der Taufe. Apg 22,16: „Und nun, was zögerst du? Steh auf und lass dich taufen, und lass deine Sünden abwaschen, indem du den Namen des Herrn anrufst!“

3. Unser Auszug aus Ägypten

Unser Weg mit Gott kann mit dem Auszug der Israeliten aus Ägypten verglichen werden. Zuerst wird das Passahlamm geschlachtet und wir werden durch das Blut des Lammes gerettet. Der nächste Schritt ist das Durchschreiten des Roten Meeres, welches symbolisch die Taufe darstellt. Dies bricht die Macht des Feindes, des Satans, über uns. Erst danach kommen wir zu einem tieferen Verständnis von Gottes Willen.

4. Der Verlobungsbund mit Jesus Christus

Die Bibel beschreibt eine Hochzeitsgeschichte, in der Jesus als der Bräutigam und die Gemeinde als die Braut dargestellt wird. Mit der Taufe verloben wir uns symbolisch mit Jesus Christus und treten in einen Bund mit ihm ein. Diese Verlobung ist bereits ein untrennbarer Bund. Ein Bund, mit unserem Herrn, es gibt nichts besseres: wenn er für uns ist, wer kann gegen uns sein.

Die Taufe im Namen des Herrn Jesus Christus

In der Apostelgeschichte sehen wir, dass die ersten Gläubigen auf den Namen Jesu Christi getauft wurden. Diese Praxis verdeutlicht die Identifikation mit seinem Tod und seiner Auferstehung.
  • Apostelgeschichte 8,16: „Denn er war noch auf keinen von ihnen gefallen, sondern sie waren allein getauft auf den Namen des Herrn Jesus.“
  • Apostelgeschichte 10,48: „Und er befahl, dass sie getauft würden im Namen Jesu Christi. Da baten sie ihn, einige Tage dazubleiben.“
  • Apostelgeschichte 19,5: „Als sie das hörten, ließen sie sich taufen auf den Namen des Herrn Jesus.“
  • Galater 3,27: „Denn ihr alle, die ihr auf Christus getauft seid, habt Christus angezogen.“
  • Römer 6,3: „Oder wisst ihr nicht, dass alle, die wir auf Christus Jesus getauft sind, die sind in seinen Tod getauft?“

Willst du getauft werden? Kontaktiere uns!

Bist du bereit, diesen wichtigen Schritt zu gehen? Oder hast du noch Fragen und bist dir unsicher? Wir sind hier, um dir zu helfen und dich zu unterstützen. Kontaktiere uns, damit wir gemeinsam diesen bedeutenden Schritt in deinem Glaubensleben gehen können.

Kontaktdaten

Wir taufen in Bielefeld und Umgebung (Lage, Lippe, Bad Salzuflen, Herford, Oerlinghausen, ...)